Impres­sum

Infor­ma­ti­ons­pflicht laut §5 E‑Commerce Gesetz, §14 Unter­neh­mens­ge­setz­buch, §63 Gewer­be­ord­nung und Offen­le­gungs­pflicht laut §25 Mediengesetz.

Eli­sa­beth Pölz­leit­ner
Stöck­l­hub­straße 24/10,
5600 St. Johann im Pon­gau,
Öster­reich

Unter­neh­mens­ge­gen­stand: Beratungstätigkeit

Tel.: 06502702928
E‑Mail: katzenberatungmitherz@gmx.at

Mit­glied bei: WKO
Berufs­recht: Gewer­be­ord­nung: www.ris.bka.gv.at

Aufsichtsbehörde/Gewerbebehörde: Bezirks­haupt­mann­schaft St. Johann im Pon­gau
Berufs­be­zeich­nung: Zer­ti­fi­zierte, kör­per­sprach­lich ori­en­tierte, ganz­heit­li­che Kat­zen­ver­hal­tens­be­ra­te­rin
Ver­lei­hungs­staat: Österreich

EU-Streit­schlich­tung

Gemäß Ver­ord­nung über Online-Streit­bei­le­gung in Ver­brau­cher­an­ge­le­gen­hei­ten (ODR-Ver­ord­nung) möch­ten wir Sie über die Online-Streit­bei­le­gungs­platt­form (OS-Platt­form) infor­mie­ren.
Ver­brau­cher haben die Mög­lich­keit, Beschwer­den an die Online Streit­bei­le­gungs­platt­form der Euro­päi­schen Kom­mis­sion unter http://ec.europa.eu/odr?tid=121383537 zu rich­ten. Die dafür not­wen­di­gen Kon­takt­da­ten fin­den Sie ober­halb in unse­rem Impressum.

Wir möch­ten Sie jedoch dar­auf hin­wei­sen, dass wir nicht bereit oder ver­pflich­tet sind, an Streit­bei­le­gungs­ver­fah­ren vor einer Ver­brau­cher­schlich­tungs­stelle teilzunehmen.

Haf­tung für Inhalte die­ser Webseite

Wir ent­wi­ckeln die Inhalte die­ser Web­seite stän­dig wei­ter und bemü­hen uns kor­rekte und aktu­elle Infor­ma­tio­nen bereit­zu­stel­len. Lei­der kön­nen wir keine Haf­tung für die Kor­rekt­heit aller Inhalte auf die­ser Web­seite über­neh­men, spe­zi­ell für jene die sei­tens Drit­ter bereit­ge­stellt wurden.

Soll­ten Ihnen pro­ble­ma­ti­sche oder rechts­wid­rige Inhalte auf­fal­len, bit­ten wir Sie uns umge­hend zu kon­tak­tie­ren, Sie fin­den die Kon­takt­da­ten im Impressum.

Unsere Web­seite ent­hält Links zu ande­ren Web­sei­ten für deren Inhalt wir nicht ver­ant­wort­lich sind. Haf­tung für ver­linkte Web­sites besteht laut § 17 ECG für uns nicht, da wir keine Kennt­nis rechts­wid­ri­ger Tätig­kei­ten hat­ten und haben, uns sol­che Rechts­wid­rig­kei­ten auch bis­her nicht auf­ge­fal­len sind und wir Links sofort ent­fer­nen wür­den, wenn uns Rechts­wid­rig­kei­ten bekannt werden.

Wenn Ihnen rechts­wid­rige Links auf unse­rer Web­site auf­fal­len, bit­ten wir Sie uns zu kon­tak­tie­ren, Sie fin­den die Kon­takt­da­ten im Impressum.

Urhe­ber­rechts­hin­weis

Alle Inhalte die­ser Web­seite (Bil­der, Fotos, Texte, Videos) unter­lie­gen dem Urhe­ber­recht. Falls not­wen­dig, wer­den wir die uner­laubte Nut­zung von Tei­len der Inhalte unse­rer Seite recht­lich verfolgen.

Soll­ten Sie auf die­ser Web­seite Inhalte fin­den, die das Urhe­ber­recht ver­let­zen, bit­ten wir Sie uns zu kontaktieren.

Bil­der­nach­weis

Die Bil­der, Fotos und Gra­fi­ken auf die­ser Web­seite sind urhe­ber­recht­lich geschützt.

Die Bil­der­rechte lie­gen bei den fol­gen­den Foto­gra­fen und Unternehmen:

  • Eli­sa­beth Pölzleitner
  • Saskia Uhlig
  • Anne Geier

Es wer­den Fotos von fol­gen­den Platt­for­men ver­wen­det: pixabay, unsplasch.

Daten­schutz­er­klä­rung

Inhalts­ver­zeich­nis

Daten­schutz

Wir haben diese Daten­schutz­er­klä­rung (Fas­sung 28.01.2021 – 111629194) ver­fasst, um Ihnen gemäß der Vor­ga­ben der Daten­schutz-Grund­ver­ord­nung (EU) 2016/679 zu erklä­ren, wel­che Infor­ma­tio­nen wir sam­meln, wie wir Daten ver­wen­den und wel­che Ent­schei­dungs­mög­lich­kei­ten Sie als Besu­cher die­ser Web­seite haben.

Lei­der liegt es in der Natur der Sache, dass diese Erklä­run­gen sehr tech­nisch klin­gen, wir haben uns bei der Erstel­lung jedoch bemüht die wich­tigs­ten Dinge so ein­fach und klar wie mög­lich zu beschreiben.

Auto­ma­ti­sche Datenspeicherung

Wenn Sie heut­zu­tage Web­sei­ten besu­chen, wer­den gewisse Infor­ma­tio­nen auto­ma­tisch erstellt und gespei­chert, so auch auf die­ser Webseite.

Wenn Sie unsere Web­seite so wie jetzt gerade besu­chen, spei­chert unser Web­ser­ver (Com­pu­ter auf dem diese Web­seite gespei­chert ist) auto­ma­tisch Daten wie

  • die Adresse (URL) der auf­ge­ru­fe­nen Webseite
  • Brow­ser und Browserversion
  • das ver­wen­dete Betriebssystem
  • die Adresse (URL) der zuvor besuch­ten Seite (Refer­rer URL)
  • den Host­name und die IP-Adresse des Geräts von wel­chem aus zuge­grif­fen wird
  • Datum und Uhrzeit

in Dateien (Web­ser­ver-Log­files).

In der Regel wer­den Web­ser­ver-Log­files zwei Wochen gespei­chert und danach auto­ma­tisch gelöscht. Wir geben diese Daten nicht wei­ter, kön­nen jedoch nicht aus­schlie­ßen, dass diese Daten beim Vor­lie­gen von rechts­wid­ri­gem Ver­hal­ten ein­ge­se­hen werden.

Coo­kies

Unsere Web­seite ver­wen­det HTTP-Coo­kies, um nut­zer­spe­zi­fi­sche Daten zu spei­chern.
Im Fol­gen­den erklä­ren wir, was Coo­kies sind und warum Sie genutzt wer­den, damit Sie die fol­gende Daten­schutz­er­klä­rung bes­ser verstehen.

Was genau sind Cookies?

Immer wenn Sie durch das Inter­net sur­fen, ver­wen­den Sie einen Brow­ser. Bekannte Brow­ser sind bei­spiels­weise Chrome, Safari, Fire­fox, Inter­net Explo­rer und Micro­soft Edge. Die meis­ten Web­sei­ten spei­chern kleine Text-Dateien in Ihrem Brow­ser. Diese Dateien nennt man Cookies.

Eines ist nicht von der Hand zu wei­sen: Coo­kies sind echt nütz­li­che Hel­fer­lein. Fast alle Web­sei­ten ver­wen­den Coo­kies. Genauer gespro­chen sind es HTTP-Coo­kies, da es auch noch andere Coo­kies für andere Anwen­dungs­be­rei­che gibt. HTTP-Coo­kies sind kleine Dateien, die von unse­rer Web­seite auf Ihrem Com­pu­ter gespei­chert wer­den. Diese Coo­kie-Dateien wer­den auto­ma­tisch im Coo­kie-Ord­ner, quasi dem “Hirn” Ihres Brow­sers, unter­ge­bracht. Ein Coo­kie besteht aus einem Namen und einem Wert. Bei der Defi­ni­tion eines Coo­kies müs­sen zusätz­lich ein oder meh­rere Attri­bute ange­ge­ben werden.

Coo­kies spei­chern gewisse Nut­zer­da­ten von Ihnen, wie bei­spiels­weise Spra­che oder per­sön­li­che Sei­ten­ein­stel­lun­gen. Wenn Sie unsere Seite wie­der auf­ru­fen, über­mit­telt Ihr Brow­ser die „user­be­zo­ge­nen“ Infor­ma­tio­nen an unsere Seite zurück. Dank der Coo­kies weiß unsere Web­seite, wer Sie sind und bie­tet Ihnen die Ein­stel­lung, die Sie gewohnt sind. In eini­gen Brow­sern hat jedes Coo­kie eine eigene Datei, in ande­ren wie bei­spiels­weise Fire­fox sind alle Coo­kies in einer ein­zi­gen Datei gespeichert.

Es gibt sowohl Erst­an­bie­ter Coo­kies als auch Dritt­an­bie­ter-Coo­kies. Erst­an­bie­ter-Coo­kies wer­den direkt von unse­rer Seite erstellt, Dritt­an­bie­ter-Coo­kies wer­den von Part­ner-Web­sei­ten (z.B. Google Ana­ly­tics) erstellt. Jedes Coo­kie ist indi­vi­du­ell zu bewer­ten, da jedes Coo­kie andere Daten spei­chert. Auch die Ablauf­zeit eines Coo­kies vari­iert von ein paar Minu­ten bis hin zu ein paar Jah­ren. Coo­kies sind keine Soft­ware-Pro­gramme und ent­hal­ten keine Viren, Tro­ja­ner oder andere „Schäd­linge“. Coo­kies kön­nen auch nicht auf Infor­ma­tio­nen Ihres PCs zugreifen.

So kön­nen zum Bei­spiel Coo­kie-Daten aussehen:

Name: _ga
Wert: GA1.2.1326744211.152111629194 – 9
Ver­wen­dungs­zweck: Unter­schei­dung der Web­sei­ten­be­su­cher
Ablauf­da­tum: nach 2 Jahren

Diese Min­dest­grö­ßen sollte ein Brow­ser unter­stüt­zen können:

  • Min­des­tens 4096 Bytes pro Cookie
  • Min­des­tens 50 Coo­kies pro Domain
  • Min­des­tens 3000 Coo­kies insgesamt

Wel­che Arten von Coo­kies gibt es?

Die Frage wel­che Coo­kies wir im Spe­zi­el­len ver­wen­den, hängt von den ver­wen­de­ten Diens­ten ab und wird in den fol­gen­den Abschnit­ten der Daten­schutz­er­klä­rung geklärt. An die­ser Stelle möch­ten wir kurz auf die ver­schie­de­nen Arten von HTTP-Coo­kies eingehen.

Man kann 4 Arten von Coo­kies unterscheiden:

Uner­läss­li­che Coo­kies
Diese Coo­kies sind nötig, um grund­le­gende Funk­tio­nen der Web­seite sicher­zu­stel­len. Zum Bei­spiel braucht es diese Coo­kies, wenn ein User ein Pro­dukt in den Waren­korb legt, dann auf ande­ren Sei­ten wei­ter­surft und spä­ter erst zur Kasse geht. Durch diese Coo­kies wird der Waren­korb nicht gelöscht, selbst wenn der User sein Brow­ser­fens­ter schließt.

Zweck­mä­ßige Coo­kies
Diese Coo­kies sam­meln Infos über das User­ver­hal­ten und ob der User etwaige Feh­ler­mel­dun­gen bekommt. Zudem wer­den mit­hilfe die­ser Coo­kies auch die Lade­zeit und das Ver­hal­ten der Web­seite bei ver­schie­de­nen Brow­sern gemessen.

Ziel­ori­en­tierte Coo­kies
Diese Coo­kies sor­gen für eine bes­sere Nut­zer­freund­lich­keit. Bei­spiels­weise wer­den ein­ge­ge­bene Stand­orte, Schrift­grö­ßen oder For­mu­lar­da­ten gespeichert.

Werbe-Coo­kies
Diese Coo­kies wer­den auch Tar­ge­ting-Coo­kies genannt. Sie die­nen dazu dem User indi­vi­du­ell ange­passte Wer­bung zu lie­fern. Das kann sehr prak­tisch, aber auch sehr ner­vig sein.

Übli­cher­weise wer­den Sie beim erst­ma­li­gen Besuch einer Web­seite gefragt, wel­che die­ser Coo­kie­ar­ten Sie zulas­sen möch­ten. Und natür­lich wird diese Ent­schei­dung auch in einem Coo­kie gespeichert.

Wie kann ich Coo­kies löschen?

Wie und ob Sie Coo­kies ver­wen­den wol­len, ent­schei­den Sie selbst. Unab­hän­gig von wel­chem Ser­vice oder wel­cher Web­seite die Coo­kies stam­men, haben Sie immer die Mög­lich­keit Coo­kies zu löschen, zu deak­ti­vie­ren oder nur teil­weise zuzu­las­sen. Zum Bei­spiel kön­nen Sie Coo­kies von Dritt­an­bie­tern blo­ckie­ren, aber alle ande­ren Coo­kies zulassen.

Wenn Sie fest­stel­len möch­ten, wel­che Coo­kies in Ihrem Brow­ser gespei­chert wur­den, wenn Sie Coo­kie-Ein­stel­lun­gen ändern oder löschen wol­len, kön­nen Sie dies in Ihren Brow­ser-Ein­stel­lun­gen finden:

Falls Sie grund­sätz­lich keine Coo­kies haben wol­len, kön­nen Sie Ihren Brow­ser so ein­rich­ten, dass er Sie immer infor­miert, wenn ein Coo­kie gesetzt wer­den soll. So kön­nen Sie bei jedem ein­zel­nen Coo­kie ent­schei­den, ob Sie das Coo­kie erlau­ben oder nicht. Die Vor­gangs­weise ist je nach Brow­ser ver­schie­den. Am bes­ten Sie suchen die Anlei­tung in Google mit dem Such­be­griff “Coo­kies löschen Chrome” oder “Coo­kies deak­ti­vie­ren Chrome” im Falle eines Chrome Browsers.

Wie sieht es mit mei­nem Daten­schutz aus?

Seit 2009 gibt es die soge­nann­ten „Coo­kie-Richt­li­nien“. Darin ist fest­ge­hal­ten, dass das Spei­chern von Coo­kies eine Ein­wil­li­gung von Ihnen ver­langt. Inner­halb der EU-Län­der gibt es aller­dings noch sehr unter­schied­li­che Reak­tio­nen auf diese Richt­li­nien. In Öster­reich erfolgte aber die Umset­zung die­ser Richt­li­nie in § 96 Abs. 3 des Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­ge­set­zes (TKG).

Wenn Sie mehr über Coo­kies wis­sen möch­ten und tech­ni­sche Doku­men­ta­tio­nen nicht scheuen, emp­feh­len wir https://tools.ietf.org/html/rfc6265, dem Request for Comments der Inter­net Engi­nee­ring Task Force (IETF) namens “HTTP State Manage­ment Mechanism”.

Spei­che­rung per­sön­li­cher Daten

Per­sön­li­che Daten, die Sie uns auf die­ser Web­site elek­tro­nisch über­mit­teln, wie zum Bei­spiel Name, E‑Mail-Adresse, Adresse oder andere per­sön­li­chen Anga­ben im Rah­men der Über­mitt­lung eines For­mu­lars oder Kom­men­ta­ren im Blog, wer­den von uns gemein­sam mit dem Zeit­punkt und der IP-Adresse nur zum jeweils ange­ge­be­nen Zweck ver­wen­det, sicher ver­wahrt und nicht an Dritte weitergegeben.

Wir nut­zen Ihre per­sön­li­chen Daten somit nur für die Kom­mu­ni­ka­tion mit jenen Besu­chern, die Kon­takt aus­drück­lich wün­schen und für die Abwick­lung der auf die­ser Web­seite ange­bo­te­nen Dienst­leis­tun­gen und Pro­dukte. Wir geben Ihre per­sön­li­chen Daten ohne Zustim­mung nicht wei­ter, kön­nen jedoch nicht aus­schlie­ßen, dass diese Daten beim Vor­lie­gen von rechts­wid­ri­gem Ver­hal­ten ein­ge­se­hen werden.

Wenn Sie uns per­sön­li­che Daten per E‑Mail schi­cken – somit abseits die­ser Web­seite – kön­nen wir keine sichere Über­tra­gung und den Schutz Ihrer Daten garan­tie­ren. Wir emp­feh­len Ihnen, ver­trau­li­che Daten nie­mals unver­schlüs­selt per E‑Mail zu übermitteln.

Rechte laut Datenschutzgrundverordnung

Ihnen ste­hen laut den Bestim­mun­gen der DSGVO und des öster­rei­chi­schen Daten­schutz­ge­set­zes (DSG) grund­sätz­lich die fol­gende Rechte zu:

  • Recht auf Berich­ti­gung (Arti­kel 16 DSGVO)
  • Recht auf Löschung („Recht auf Ver­ges­sen­wer­den“) (Arti­kel 17 DSGVO)
  • Recht auf Ein­schrän­kung der Ver­ar­bei­tung (Arti­kel 18 DSGVO)
  • Recht auf Benach­rich­ti­gung – Mit­tei­lungs­pflicht im Zusam­men­hang mit der Berich­ti­gung oder Löschung per­so­nen­be­zo­ge­ner Daten oder der Ein­schrän­kung der Ver­ar­bei­tung (Arti­kel 19 DSGVO)
  • Recht auf Daten­über­trag­bar­keit (Arti­kel 20 DSGVO)
  • Wider­spruchs­recht (Arti­kel 21 DSGVO)
  • Recht, nicht einer aus­schließ­lich auf einer auto­ma­ti­sier­ten Ver­ar­bei­tung — ein­schließ­lich Pro­filing — beru­hen­den Ent­schei­dung unter­wor­fen zu wer­den (Arti­kel 22 DSGVO)

Wenn Sie glau­ben, dass die Ver­ar­bei­tung Ihrer Daten gegen das Daten­schutz­recht ver­stößt oder Ihre daten­schutz­recht­li­chen Ansprü­che sonst in einer Weise ver­letzt wor­den sind, kön­nen Sie sich bei der Auf­sichts­be­hörde beschwe­ren, wel­che in Öster­reich die Daten­schutz­be­hörde ist, deren Web­seite Sie unter https://www.dsb.gv.at/ finden.

Aus­wer­tung des Besucherverhaltens

In der fol­gen­den Daten­schutz­er­klä­rung infor­mie­ren wir Sie dar­über, ob und wie wir Daten Ihres Besuchs die­ser Web­site aus­wer­ten. Die Aus­wer­tung der gesam­mel­ten Daten erfolgt in der Regel anonym und wir kön­nen von Ihrem Ver­hal­ten auf die­ser Web­site nicht auf Ihre Per­son schließen.

Mehr über Mög­lich­kei­ten die­ser Aus­wer­tung der Besuchs­da­ten zu wider­spre­chen erfah­ren Sie in der fol­gen­den Datenschutzerklärung.

TLS-Ver­schlüs­se­lung mit https

Wir ver­wen­den https um Daten abhör­si­cher im Inter­net zu über­tra­gen (Daten­schutz durch Tech­nik­ge­stal­tung Arti­kel 25 Absatz 1 DSGVO). Durch den Ein­satz von TLS (Trans­port Layer Secu­rity), einem Ver­schlüs­se­lungs­pro­to­koll zur siche­ren Daten­über­tra­gung im Inter­net kön­nen wir den Schutz ver­trau­li­cher Daten sicher­stel­len. Sie erken­nen die Benut­zung die­ser Absi­che­rung der Daten­über­tra­gung am klei­nen Schloss­sym­bol links oben im Brow­ser und der Ver­wen­dung des Sche­mas https (anstatt http) als Teil unse­rer Internetadresse.

Google Ana­ly­tics Datenschutzerklärung

Wir ver­wen­den auf unse­rer Web­site das Ana­lyse-Tracking Tool Google Ana­ly­tics (GA) des ame­ri­ka­ni­schen Unter­neh­mens Google Inc. Für den euro­päi­schen Raum ist das Unter­neh­men Google Ire­land Limi­ted (Gor­don House, Bar­row Street Dub­lin 4, Irland) für alle Google-Dienste ver­ant­wort­lich. Google Ana­ly­tics sam­melt Daten über Ihre Hand­lun­gen auf unse­rer Web­site. Wenn Sie bei­spiels­weise einen Link ankli­cken, wird diese Aktion in einem Coo­kie gespei­chert und an Google Ana­ly­tics ver­sandt. Mit­hilfe der Berichte, die wir von Google Ana­ly­tics erhal­ten, kön­nen wir unsere Web­site und unser Ser­vice bes­ser an Ihre Wün­sche anpas­sen. Im Fol­gen­den gehen wir näher auf das Tracking Tool ein und infor­mie­ren Sie vor allem dar­über, wel­che Daten gespei­chert wer­den und wie Sie das ver­hin­dern können.

Was ist Google Analytics?

Google Ana­ly­tics ist ein Tracking­tool, das der Daten­ver­kehrs­ana­lyse unse­rer Web­site dient. Damit Google Ana­ly­tics funk­tio­niert, wird ein Tracking-Code in den Code unse­rer Web­site ein­ge­baut. Wenn Sie unsere Web­site besu­chen, zeich­net die­ser Code ver­schie­dene Hand­lun­gen auf, die Sie auf unse­rer Web­site aus­füh­ren. Sobald Sie unsere Web­site ver­las­sen, wer­den diese Daten an die Google-Ana­ly­tics-Ser­ver gesen­det und dort gespeichert.

Google ver­ar­bei­tet die Daten und wir bekom­men Berichte über Ihr User­ver­hal­ten. Dabei kann es sich unter ande­rem um fol­gende Berichte handeln:

  • Ziel­grup­pen­be­richte: Über Ziel­grup­pen­be­richte ler­nen wir unsere User bes­ser ken­nen und wis­sen genauer, wer sich für unser Ser­vice interessiert.
  • Anzei­ge­be­richte: Durch Anzei­ge­be­richte kön­nen wir unsere Online­wer­bung leich­ter ana­ly­sie­ren und verbessern.
  • Akqui­si­ti­ons­be­richte: Akqui­si­ti­ons­be­richte geben uns hilf­rei­che Infor­ma­tio­nen dar­über, wie wir mehr Men­schen für unser Ser­vice begeis­tern können.
  • Ver­hal­tens­be­richte: Hier erfah­ren wir, wie Sie mit unse­rer Web­site inter­agie­ren. Wir kön­nen nach­voll­zie­hen wel­chen Weg Sie auf unse­rer Seite zurück­le­gen und wel­che Links Sie anklicken.
  • Con­ver­si­ons­be­richte: Con­ver­sion nennt man einen Vor­gang, bei dem Sie auf­grund einer Mar­ke­ting-Bot­schaft eine gewünschte Hand­lung aus­füh­ren. Zum Bei­spiel, wenn Sie von einem rei­nen Web­site­be­su­cher zu einem Käu­fer oder News­let­ter-Abon­nent wer­den. Mit­hilfe die­ser Berichte erfah­ren wir mehr dar­über, wie unsere Mar­ke­ting-Maß­nah­men bei Ihnen ankom­men. So wol­len wir unsere Con­ver­si­onrate steigern.
  • Echt­zeit­be­richte: Hier erfah­ren wir immer sofort, was gerade auf unse­rer Web­site pas­siert. Zum Bei­spiel sehen wir wie viele User gerade die­sen Text lesen.

Warum ver­wen­den wir Google Ana­ly­tics auf unse­rer Webseite?

Unser Ziel mit die­ser Web­site ist klar: Wir wol­len Ihnen das best­mög­li­che Ser­vice bie­ten. Die Sta­tis­ti­ken und Daten von Google Ana­ly­tics hel­fen uns die­ses Ziel zu erreichen.

Die sta­tis­tisch aus­ge­wer­te­ten Daten zei­gen uns ein kla­res Bild von den Stär­ken und Schwä­chen unse­rer Web­site. Einer­seits kön­nen wir unsere Seite so opti­mie­ren, dass sie von inter­es­sier­ten Men­schen auf Google leich­ter gefun­den wird. Ande­rer­seits hel­fen uns die Daten, Sie als Besu­cher bes­ser zu ver­ste­hen. Wir wis­sen somit sehr genau, was wir an unse­rer Web­site ver­bes­sern müs­sen, um Ihnen das best­mög­li­che Ser­vice zu bie­ten. Die Daten die­nen uns auch, unsere Werbe- und Mar­ke­ting-Maß­nah­men indi­vi­du­el­ler und kos­ten­güns­ti­ger durch­zu­füh­ren. Schließ­lich macht es nur Sinn, unsere Pro­dukte und Dienst­leis­tun­gen Men­schen zu zei­gen, die sich dafür interessieren.

Wel­che Daten wer­den von Google Ana­ly­tics gespeichert?

Google Ana­ly­tics erstellt mit­hilfe eines Tracking-Codes eine zufäl­lige, ein­deu­tige ID, die mit Ihrem Brow­ser-Coo­kie ver­bun­den ist. So erkennt Sie Google Ana­ly­tics als neuen User. Wenn Sie das nächste Mal unsere Seite besu­chen, wer­den Sie als „wie­der­keh­ren­der“ User erkannt. Alle gesam­mel­ten Daten wer­den gemein­sam mit die­ser User-ID gespei­chert. So ist es über­haupt erst mög­lich pseud­onyme User­pro­file auszuwerten.

Durch Kenn­zeich­nun­gen wie Coo­kies und App-Instanz-IDs wer­den Ihre Inter­ak­tio­nen auf unse­rer Web­site gemes­sen. Inter­ak­tio­nen sind alle Arten von Hand­lun­gen, die Sie auf unse­rer Web­site aus­füh­ren. Wenn Sie auch andere Google-Sys­teme (wie z.B. ein Google-Konto) nüt­zen, kön­nen über Google Ana­ly­tics gene­rierte Daten mit Dritt­an­bie­ter-Coo­kies ver­knüpft wer­den. Google gibt keine Google Ana­ly­tics-Daten wei­ter, außer wir als Web­site­be­trei­ber geneh­mi­gen das. Zu Aus­nah­men kann es kom­men, wenn es gesetz­lich erfor­der­lich ist.

Fol­gende Coo­kies wer­den von Google Ana­ly­tics verwendet:

Name: _ga
Wert: 2.1326744211.152111629194 – 5
Ver­wen­dungs­zweck: Stan­dard­mä­ßig ver­wen­det analytics.js das Coo­kie _ga, um die User-ID zu spei­chern. Grund­sätz­lich dient es zur Unter­schei­dung der Web­sei­ten­be­su­cher.
Ablauf­da­tum: nach 2 Jahren

Name: _gid
Wert: 2.1687193234.152111629194 – 1
Ver­wen­dungs­zweck: Das Coo­kie dient auch zur Unter­schei­dung der Web­sei­ten­be­su­cher
Ablauf­da­tum: nach 24 Stunden

Name: _gat_gtag_UA_
Wert: 1
Ver­wen­dungs­zweck: Wird zum Sen­ken der Anfor­de­rungs­rate ver­wen­det. Wenn Google Ana­ly­tics über den Google Tag Mana­ger bereit­ge­stellt wird, erhält die­ser Coo­kie den Namen _dc_gtm_ .
Ablauf­da­tum: nach 1 Minute

Name: AMP_TOKEN
Wert: keine Anga­ben
Ver­wen­dungs­zweck: Das Coo­kie hat einen Token, mit dem eine User ID vom AMP-Cli­ent-ID-Dienst abge­ru­fen wer­den kann. Andere mög­li­che Werte wei­sen auf eine Abmel­dung, eine Anfrage oder einen Feh­ler hin.
Ablauf­da­tum: nach 30 Sekun­den bis zu einem Jahr

Name: __utma
Wert: 1564498958.1564498958.1564498958.1
Ver­wen­dungs­zweck: Mit die­sem Coo­kie kann man Ihr Ver­hal­ten auf der Web­site ver­fol­gen und die Leis­tung mes­sen. Das Coo­kie wird jedes Mal aktua­li­siert, wenn Infor­ma­tio­nen an Google Ana­ly­tics gesen­det wer­den.
Ablauf­da­tum: nach 2 Jahren

Name: __utmt
Wert: 1
Ver­wen­dungs­zweck: Das Coo­kie wird wie _gat_gtag_UA_ zum Dros­seln der Anfor­de­rungs­rate ver­wen­det.
Ablauf­da­tum: nach 10 Minuten

Name: __utmb
Wert: 3.10.1564498958
Ver­wen­dungs­zweck: Die­ses Coo­kie wird ver­wen­det, um neue Sit­zun­gen zu bestim­men. Es wird jedes Mal aktua­li­siert, wenn neue Daten bzw. Infos an Google Ana­ly­tics gesen­det wer­den.
Ablauf­da­tum: nach 30 Minuten

Name: __utmc
Wert: 167421564
Ver­wen­dungs­zweck: Die­ses Coo­kie wird ver­wen­det, um neue Sit­zun­gen für wie­der­keh­rende Besu­cher fest­zu­le­gen. Dabei han­delt es sich um ein Ses­sion-Coo­kie und wird nur solange gespei­chert, bis Sie den Brow­ser wie­der schlie­ßen.
Ablauf­da­tum: Nach Schlie­ßung des Browsers

Name: __utmz
Wert: m|utmccn=(referral)|utmcmd=referral|utmcct=/
Ver­wen­dungs­zweck: Das Coo­kie wird ver­wen­det, um die Quelle des Besu­cher­auf­kom­mens auf unse­rer Web­site zu iden­ti­fi­zie­ren. Das heißt, das Coo­kie spei­chert, von wo Sie auf unsere Web­site gekom­men sind. Das kann eine andere Seite bzw. eine Wer­be­schal­tung gewe­sen sein.
Ablauf­da­tum: nach 6 Monaten

Name: __utmv
Wert: keine Angabe
Ver­wen­dungs­zweck: Das Coo­kie wird ver­wen­det, um benut­zer­de­fi­nierte User­da­ten zu spei­chern. Es wird immer aktua­li­siert, wenn Infor­ma­tio­nen an Google Ana­ly­tics gesen­det wer­den.
Ablauf­da­tum: nach 2 Jahren

Anmer­kung: Diese Auf­zäh­lung kann kei­nen Anspruch auf Voll­stän­dig­keit erhe­ben, da Google die Wahl ihrer Coo­kies immer wie­der auch verändert.

Hier zei­gen wir Ihnen einen Über­blick über die wich­tigs­ten Daten, die mit Google Ana­ly­tics erho­ben werden:

Heat­maps: Google legt soge­nannte Heat­maps an. Über Heat­maps sieht man genau jene Berei­che, die Sie ankli­cken. So bekom­men wir Infor­ma­tio­nen, wo Sie auf unse­rer Seite „unter­wegs“ sind.

Sit­zungs­dauer: Als Sit­zungs­dauer bezeich­net Google die Zeit, die Sie auf unse­rer Seite ver­brin­gen, ohne die Seite zu ver­las­sen. Wenn Sie 20 Minu­ten inak­tiv waren, endet die Sit­zung automatisch.

Absprung­rate (engl. Boun­ce­r­ate): Von einem Absprung ist die Rede, wenn Sie auf unse­rer Web­site nur eine Seite anse­hen und dann unsere Web­site wie­der verlassen.

Kon­to­er­stel­lung: Wenn Sie auf unse­rer Web­site ein Konto erstel­len bzw. eine Bestel­lung machen, erhebt Google Ana­ly­tics diese Daten.

IP-Adresse: Die IP-Adresse wird nur in gekürz­ter Form dar­ge­stellt, damit keine ein­deu­tige Zuord­nung mög­lich ist.

Stand­ort: Über die IP-Adresse kann das Land und Ihr unge­fäh­rer Stand­ort bestimmt wer­den. Die­sen Vor­gang bezeich­net man auch als IP- Standortbestimmung.

Tech­ni­sche Infor­ma­tio­nen: Zu den tech­ni­schen Infor­ma­tio­nen zäh­len unter ande­rem Ihr Brow­ser­typ, Ihr Inter­net­an­bie­ter oder Ihre Bildschirmauflösung.

Her­kunfts­quelle: Google Ana­ly­tics bezie­hungs­weise uns inter­es­siert natür­lich auch über wel­che Web­site oder wel­che Wer­bung Sie auf unsere Seite gekom­men sind.

Wei­tere Daten sind Kon­takt­da­ten, etwaige Bewer­tun­gen, das Abspie­len von Medien (z.B., wenn Sie ein Video über unsere Seite abspie­len), das Tei­len von Inhal­ten über Social Media oder das Hin­zu­fü­gen zu Ihren Favo­ri­ten. Die Auf­zäh­lung hat kei­nen Voll­stän­dig­keits­an­spruch und dient nur zu einer all­ge­mei­nen Ori­en­tie­rung der Daten­spei­che­rung durch Google Analytics.

Wie lange und wo wer­den die Daten gespeichert?

Google hat Ihre Ser­ver auf der gan­zen Welt ver­teilt. Die meis­ten Ser­ver befin­den sich in Ame­rika und folg­lich wer­den Ihre Daten meist auf ame­ri­ka­ni­schen Ser­vern gespei­chert. Hier kön­nen Sie genau nach­le­sen wo sich die Google-Rechen­zen­tren befin­den: https://www.google.com/about/datacenters/inside/locations/?hl=de

Ihre Daten wer­den auf ver­schie­de­nen phy­si­schen Daten­trä­gern ver­teilt. Das hat den Vor­teil, dass die Daten schnel­ler abruf­bar sind und vor Mani­pu­la­tion bes­ser geschützt sind. In jedem Google-Rechen­zen­trum gibt es ent­spre­chende Not­fall­pro­gramme für Ihre Daten. Wenn bei­spiels­weise die Hard­ware bei Google aus­fällt oder Natur­ka­ta­stro­phen Ser­ver lahm­le­gen, bleibt das Risiko einer Dienst­un­ter­bre­chung bei Google den­noch gering.

Stan­dar­di­siert ist bei Google Ana­ly­tics eine Auf­be­wah­rungs­dauer Ihrer User­da­ten von 26 Mona­ten ein­ge­stellt. Dann wer­den Ihre User­da­ten gelöscht. Aller­dings haben wir die Mög­lich­keit, die Auf­be­wah­rungs­dauer von Nutz­da­ten selbst zu wäh­len. Dafür ste­hen uns fünf Vari­an­ten zur Verfügung:

  • Löschung nach 14 Monaten
  • Löschung nach 26 Monaten
  • Löschung nach 38 Monaten
  • Löschung nach 50 Monaten
  • Keine auto­ma­ti­sche Löschung

Wenn der fest­ge­legte Zeit­raum abge­lau­fen ist, wer­den ein­mal im Monat die Daten gelöscht. Diese Auf­be­wah­rungs­dauer gilt für Ihre Daten, die mit Coo­kies, User­erken­nung und Werbe-IDs (z.B. Coo­kies der Dou­ble­Click-Domain) ver­knüpft sind. Bericht­er­geb­nisse basie­ren auf aggre­gier­ten Daten und wer­den unab­hän­gig von Nut­zer­da­ten gespei­chert. Aggre­gierte Daten sind eine Zusam­men­schmel­zung von Ein­zel­da­ten zu einer grö­ße­ren Einheit.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Daten­spei­che­rung verhindern?

Nach dem Daten­schutz­recht der Euro­päi­schen Union haben Sie das Recht, Aus­kunft über Ihre Daten zu erhal­ten, sie zu aktua­li­sie­ren, zu löschen oder ein­zu­schrän­ken. Mit­hilfe des Brow­ser-Add-ons zur Deak­ti­vie­rung von Google Ana­ly­tics-Java­Script (ga.js, analytics.js, dc.js) ver­hin­dern Sie, dass Google Ana­ly­tics Ihre Daten ver­wen­det. Das Brow­ser-Add-on kön­nen Sie unter https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de run­ter­la­den und instal­lie­ren. Beach­ten Sie bitte, dass durch die­ses Add-on nur die Daten­er­he­bung durch Google Ana­ly­tics deak­ti­viert wird.

Falls Sie grund­sätz­lich Coo­kies (unab­hän­gig von Google Ana­ly­tics) deak­ti­vie­ren, löschen oder ver­wal­ten wol­len, gibt es für jeden Brow­ser eine eigene Anleitung:

Chrome: Coo­kies in Chrome löschen, akti­vie­ren und verwalten

Safari: Ver­wal­ten von Coo­kies und Web­site­da­ten mit Safari

Fire­fox: Coo­kies löschen, um Daten zu ent­fer­nen, die Web­sites auf Ihrem Com­pu­ter abge­legt haben

Inter­net Explo­rer: Löschen und Ver­wal­ten von Cookies

Micro­soft Edge: Löschen und Ver­wal­ten von Cookies

Google Ana­ly­tics ist akti­ver Teil­neh­mer beim EU‑U.S. Pri­vacy Shield Frame­work, wodurch der kor­rekte und sichere Daten­trans­fer per­sön­li­cher Daten gere­gelt wird. Mehr Infor­ma­tio­nen dazu fin­den Sie auf https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&tid=111629194. Wir hof­fen wir konn­ten Ihnen die wich­tigs­ten Infor­ma­tio­nen rund um die Daten­ver­ar­bei­tung von Google Ana­ly­tics näher­brin­gen. Wenn Sie mehr über den Tracking-Dienst erfah­ren wol­len, emp­feh­len wir diese bei­den Links: http://www.google.com/analytics/terms/de.html und https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de.

Google Ana­ly­tics IP-Anonymisierung

Wir haben auf die­ser Web­seite die IP-Adres­sen-Anony­mi­sie­rung von Google Ana­ly­tics imple­men­tiert. Diese Funk­tion wurde von Google ent­wi­ckelt, damit diese Web­seite die gel­ten­den Daten­schutz­be­stim­mun­gen und Emp­feh­lun­gen der loka­len Daten­schutz­be­hör­den ein­hal­ten kann, wenn diese eine Spei­che­rung der voll­stän­di­gen IP-Adresse unter­sa­gen. Die Anony­mi­sie­rung bzw. Mas­kie­rung der IP fin­det statt, sobald die IP-Adres­sen im Google Ana­ly­tics-Daten­er­fas­sungs­netz­werk ein­tref­fen und bevor eine Spei­che­rung oder Ver­ar­bei­tung der Daten stattfindet.

Mehr Infor­ma­tio­nen zur IP-Anony­mi­sie­rung fin­den Sie auf https://support.google.com/analytics/answer/2763052?hl=de.

Google Ana­ly­tics Berichte zu demo­gra­fi­schen Merk­ma­len und Interessen

Wir haben in Google Ana­ly­tics die Funk­tio­nen für Wer­be­be­richte ein­ge­schal­tet. Die Berichte zu demo­gra­fi­schen Merk­ma­len und Inter­es­sen ent­hal­ten Anga­ben zu Alter, Geschlecht und Inter­es­sen. Damit kön­nen wir uns – ohne diese Daten ein­zel­nen Per­so­nen zuord­nen zu kön­nen – ein bes­se­res Bild von unse­ren Nut­zern machen. Mehr über die Wer­be­funk­tio­nen erfah­ren Sie auf https://support.google.com/analytics/answer/3450482?hl=de_AT&utm_id=ad.

Sie kön­nen die Nut­zung der Akti­vi­tä­ten und Infor­ma­tio­nen Ihres Google Kon­tos unter “Ein­stel­lun­gen für Wer­bung” auf https://adssettings.google.com/authenticated per Check­box beenden.

Wenn Sie auf fol­gen­den Deak­ti­vie­rungs­link kli­cken, kön­nen Sie ver­hin­dern, dass Google wei­tere Besu­che auf die­ser Web­site erfasst. Ach­tung: Das Löschen von Coo­kies, die Nut­zung des Inkognito/Privatmodus ihres Brow­sers, oder die Nut­zung eines ande­ren Brow­sers führt dazu, dass wie­der Daten erho­ben werden.

Google Ana­ly­tics deaktivieren

Google Ana­ly­tics Zusatz zur Datenverarbeitung

Wir haben mit Google einen Direkt­kun­den­ver­trag zur Ver­wen­dung von Google Ana­ly­tics abge­schlos­sen, indem wir den “Zusatz zur Daten­ver­ar­bei­tung” in Google Ana­ly­tics akzep­tiert haben.

Mehr über den Zusatz zur Daten­ver­ar­bei­tung für Google Ana­ly­tics fin­den Sie hier: https://support.google.com/analytics/answer/3379636?hl=de&utm_id=ad

Google Ana­ly­tics Google-Signale Datenschutzerklärung

Wir haben in Google Ana­ly­tics die Google-Signale akti­viert. So wer­den die bestehen­den Google-Ana­ly­tics-Funk­tio­nen (Wer­be­be­richte, Remar­ke­ting, gerät­über­grei­fende Berichte und Berichte zu Inter­es­sen und demo­gra­fi­sche Merk­male) aktua­li­siert, um zusam­men­ge­fasste und anony­mi­sierte Daten von Ihnen zu erhal­ten, sofern Sie per­so­na­li­sierte Anzei­gen in Ihrem Google-Konto erlaubt haben.

Das beson­dere daran ist, dass es sich dabei um ein Cross-Device-Tracking han­delt. Das heißt Ihre Daten kön­nen gerä­te­über­grei­fend ana­ly­siert wer­den. Durch die Akti­vie­rung von Google-Signale wer­den Daten erfasst und mit dem Google-Konto ver­knüpft. Google kann dadurch zum Bei­spiel erken­nen, wenn Sie auf unsere Web­seite über ein Smart­phone ein Pro­dukt anse­hen und erst spä­ter über einen Lap­top das Pro­dukt kau­fen. Dank der Akti­vie­rung von Google-Signale kön­nen wir gerät­über­grei­fende Remar­ke­ting-Kam­pa­gnen star­ten, die sonst in die­ser Form nicht mög­lich wären. Remar­ke­ting bedeu­tet, dass wir Ihnen auch auf ande­ren Web­sei­ten unser Ange­bot zei­gen können.

In Google Ana­ly­tics wer­den zudem durch die Google-Signale wei­tere Besu­cher­da­ten wie Stand­ort, Such­ver­lauf, You­Tube-Ver­lauf und Daten über Ihre Hand­lun­gen auf unse­rer Web­seite, erfasst. Wir erhal­ten dadurch von Google bes­sere Wer­be­be­richte und nütz­li­chere Anga­ben zu Ihren Inter­es­sen und demo­gra­fi­schen Merk­ma­len. Dazu gehö­ren Ihr Alter, wel­che Spra­che sie spre­chen, wo Sie woh­nen oder wel­chem Geschlecht Sie ange­hö­ren. Wei­ters kom­men auch noch soziale Kri­te­rien wie Ihr Beruf, Ihr Fami­li­en­stand oder Ihr Ein­kom­men hinzu. All diese Merk­mal hel­fen Google Ana­ly­tics Per­so­nen­grup­pen bzw. Ziel­grup­pen zu definieren.

Die Berichte hel­fen uns auch Ihr Ver­hal­ten, Ihre Wün­sche und Inter­es­sen bes­ser ein­schät­zen zu kön­nen. Dadurch kön­nen wir unsere Dienst­leis­tun­gen und Pro­dukte für Sie opti­mie­ren und anpas­sen. Diese Daten lau­fen stan­dard­mä­ßig nach 26 Mona­ten ab. Bitte beach­ten Sie, dass diese Daten­er­fas­sung nur erfolgt, wenn Sie per­so­na­li­sierte Wer­bung in Ihrem Google-Konto zuge­las­sen haben. Es han­delt sich dabei immer um zusam­men­ge­fasste und anonyme Daten und nie um Daten ein­zel­ner Per­so­nen. In Ihrem Google-Konto kön­nen Sie diese Daten ver­wal­ten bzw. auch löschen.

Google Tag Mana­ger Datenschutzerklärung

Für unsere Web­site ver­wen­den wir den Google Tag Mana­ger des Unter­neh­mens Google Inc. Für den euro­päi­schen Raum ist das Unter­neh­men Google Ire­land Limi­ted (Gor­don House, Bar­row Street Dub­lin 4, Irland) für alle Google-Dienste ver­ant­wort­lich. Die­ser Tag Mana­ger ist eines von vie­len hilf­rei­chen Mar­ke­ting-Pro­duk­ten von Google. Über den Google Tag Mana­ger kön­nen wir Code-Abschnitte von diver­sen Tracking­tools, die wir auf unse­rer Web­seite ver­wen­den, zen­tral ein­bauen und verwalten.

In die­ser Daten­schutz­er­klä­rung wol­len wir Ihnen genauer erklä­ren was der Google Tag Mana­ger macht, warum wir ihn ver­wen­den und in wel­cher Form Daten ver­ar­bei­tet werden.

Was ist der Google Tag Manager?

Der Google Tag Mana­ger ist ein Orga­ni­sa­ti­ons­tool, mit dem wir Web­sei­ten-Tags zen­tral und über eine Benut­zer­ober­flä­che ein­bin­den und ver­wal­ten kön­nen. Als Tags bezeich­net man kleine Code-Abschnitte, die bei­spiels­weise Ihre Akti­vi­tä­ten auf unse­rer Web­seite auf­zeich­nen (tra­cken). Dafür wer­den Java­Script-Code-Abschnitte in den Quell­text unse­rer Seite ein­ge­setzt. Die Tags stam­men oft von google-inter­nen Pro­duk­ten wie Google Ads oder Google Ana­ly­tics, aber auch Tags von ande­ren Unter­neh­men kön­nen über den Mana­ger ein­ge­bun­den und ver­wal­tet wer­den. Sol­che Tags über­neh­men unter­schied­li­che Auf­ga­ben. Sie kön­nen Brow­ser­da­ten sam­meln, Mar­ke­ting­tools mit Daten füt­tern, But­tons ein­bin­den, Coo­kies set­zen und auch Nut­zer über meh­rere Web­sei­ten hin­weg verfolgen.

Warum ver­wen­den wir den Google Tag Mana­ger für unse­rer Webseite?

Wie sagt man so schön: Orga­ni­sa­tion ist die halbe Miete! Und das betrifft natür­lich auch die Pflege unse­rer Web­seite. Um unsere Web­seite für Sie und alle Men­schen, die sich für unsere Pro­dukte und Dienst­leis­tun­gen inter­es­sie­ren, so gut wie mög­lich zu gestal­ten, brau­chen wir diverse Tracking­tools wie bei­spiels­weise Google Ana­ly­tics. Die erho­be­nen Daten die­ser Tools zei­gen uns, was Sie am meis­ten inter­es­siert, wo wir unsere Leis­tun­gen ver­bes­sern kön­nen und wel­chen Men­schen wir unsere Ange­bote noch zei­gen soll­ten. Und damit die­ses Tracking funk­tio­niert, müs­sen wir ent­spre­chende Java­Script-Codes in unsere Web­seite ein­bin­den. Grund­sätz­lich könn­ten wir jeden Code-Abschnitt der ein­zel­nen Tracking-Tools sepa­rat in unse­ren Quell­text ein­bauen. Das erfor­dert aller­dings rela­tiv viel Zeit und man ver­liert leicht den Über­blick. Darum nüt­zen wir den Google Tag Mana­ger. Wir kön­nen die nöti­gen Skripte ein­fach ein­bauen und von einem Ort aus ver­wal­ten. Zudem bie­tet der Google Tag Mana­ger eine leicht zu bedie­nende Benut­zer­ober­flä­che und man benö­tigt keine Pro­gram­mier­kennt­nisse. So schaf­fen wir es, Ord­nung in unse­rem Tag-Dschun­gel zu halten.

Wel­che Daten wer­den vom Google Tag Mana­ger gespeichert?

Der Tag Mana­ger selbst ist eine Domain, die keine Coo­kies setzt und keine Daten spei­chert. Er fun­giert als blo­ßer „Ver­wal­ter“ der imple­men­tier­ten Tags. Die Daten erfas­sen die ein­zel­nen Tags der unter­schied­li­chen Web-Ana­ly­se­tools. Die Daten wer­den im Google Tag Mana­ger quasi zu den ein­zel­nen Tracking-Tools durch­ge­schleust und nicht gespeichert.

Ganz anders sieht das aller­dings mit den ein­ge­bun­de­nen Tags der ver­schie­de­nen Web-Ana­ly­se­tools, wie zum Bei­spiel Google Ana­ly­tics, aus. Je nach Ana­ly­se­tool wer­den meist mit Hilfe von Coo­kies ver­schie­dene Daten über Ihr Web­ver­hal­ten gesam­melt, gespei­chert und ver­ar­bei­tet. Dafür lesen Sie bitte unsere Daten­schutz­texte zu den ein­zel­nen Ana­lyse- und Tracking­tools, die wir auf unse­rer Web­seite verwenden.

In den Kon­to­ein­stel­lun­gen des Tag Mana­gers haben wir Google erlaubt, dass Google anony­mi­sierte Daten von uns erhält. Dabei han­delt es sich aber nur um die Ver­wen­dung und Nut­zung unse­res Tag Mana­gers und nicht um Ihre Daten, die über die Code-Abschnitte gespei­chert wer­den. Wir ermög­li­chen Google und ande­ren, aus­ge­wählte Daten in anony­mi­sier­ter Form zu erhal­ten. Wir stim­men somit der anony­men Wei­ter­gabe unse­ren Web­site-Daten zu. Wel­che zusam­men­ge­fass­ten und anony­men Daten genau wei­ter­ge­lei­tet wer­den, konn­ten wir – trotz lan­ger Recher­che – nicht in Erfah­rung brin­gen. Auf jeden Fall löscht Google dabei alle Infos, die unsere Web­seite iden­ti­fi­zie­ren könn­ten. Google fasst die Daten mit Hun­der­ten ande­ren anony­men Web­sei­ten-Daten zusam­men und erstellt, im Rah­men von Bench­mar­king-Maß­nah­men, User­trends. Bei Bench­mar­king wer­den eigene Ergeb­nisse mit jenen der Mit­be­wer­ber ver­gli­chen. Auf Basis der erho­be­nen Infor­ma­tio­nen kön­nen Pro­zesse opti­miert werden.

Wie lange und wo wer­den die Daten gespeichert?

Wenn Google Daten spei­chert, dann wer­den diese Daten auf den eige­nen Google-Ser­vern gespei­chert. Die Ser­ver sind auf der gan­zen Welt ver­teilt. Die meis­ten befin­den sich in Ame­rika. Unter https://www.google.com/about/datacenters/inside/locations/?hl=de kön­nen Sie genau nach­le­sen, wo sich die Google-Ser­ver befinden.

Wie lange die ein­zel­nen Tracking-Tools Daten von Ihnen spei­chern, ent­neh­men Sie unse­ren indi­vi­du­el­len Daten­schutz­tex­ten zu den ein­zel­nen Tools.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Daten­spei­che­rung verhindern?

Der Google Tag Mana­ger selbst setzt keine Coo­kies, son­dern ver­wal­tet Tags ver­schie­de­ner Tracking-Web­sei­ten. In unse­ren Daten­schutz­tex­ten zu den ein­zel­nen Tracking-Tools, fin­den Sie detail­lierte Infor­ma­tio­nen wie Sie Ihre Daten löschen bzw. ver­wal­ten können.

Google ist akti­ver Teil­neh­mer beim EU‑U.S. Pri­vacy Shield Frame­work, wodurch der kor­rekte und sichere Daten­trans­fer per­sön­li­cher Daten gere­gelt wird. Mehr Infor­ma­tio­nen dazu fin­den Sie auf https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&tid=111629194. Wenn Sie mehr über den Google Tag Mana­ger erfah­ren wol­len, emp­feh­len wir Ihnen die FAQs unter https://www.google.com/intl/de/tagmanager/faq.html.

Wir ver­wen­den auf unse­rer Web­site den AdSimple Coo­kie Mana­ger des Soft­ware­ent­wick­lungs- und Online-Mar­ke­ting Unter­neh­mens AdSimple GmbH, Fabriks­gasse 20, 2230 Gän­sern­dorf. Der AdSimple Coo­kie Mana­ger bie­tet uns unter ande­rem die Mög­lich­keit, Ihnen einen umfang­rei­chen und daten­schutz­kon­for­men Coo­kie-Hin­weis zu lie­fern, damit Sie selbst ent­schei­den kön­nen, wel­che Coo­kies Sie zulas­sen und wel­che nicht. Durch die Ver­wen­dung die­ser Soft­ware wer­den Daten von Ihnen an AdSimple gesen­det und gespei­chert. In die­ser Daten­schutz­er­klä­rung infor­mie­ren wir Sie, warum wir den AdSimple Coo­kie Mana­ger ver­wen­den, wel­che Daten über­tra­gen und gespei­chert wer­den und wie Sie diese Daten­über­tra­gung ver­hin­dern können.

Was ist der AdSimple Coo­kie Manager?

Der AdSimple Coo­kie Mana­ger ist eine Soft­ware, die unsere Web­site scannt und alle vor­han­de­nen Coo­kies iden­ti­fi­ziert und kate­go­ri­siert. Zudem wer­den Sie als Web­site­be­su­cher über ein Coo­kie Hin­weis Script über die Ver­wen­dung von Coo­kies infor­miert und ent­schei­den selbst wel­che Coo­kies Sie zulas­sen und wel­che nicht.

Warum ver­wen­den wir den AdSimple Coo­kie Mana­ger auf unse­rer Website?

Wir wol­len Ihnen maxi­male Trans­pa­renz im Bereich Daten­schutz bie­ten. Um das zu gewähr­leis­ten, müs­sen wir zuerst genau wis­sen, wel­che Coo­kies im Laufe der Zeit auf unse­rer Web­site gelan­det sind. Dadurch, dass der Coo­kie Mana­ger von AdSimple regel­mä­ßig unsere Web­site scannt und alle Coo­kies aus­fin­dig macht, haben wir die volle Kon­trolle über diese Coo­kies und kön­nen so DSGVO-kon­form han­deln. Wir kön­nen Sie dadurch über die Nut­zung der Coo­kies auf unse­rer Web­site genau infor­mie­ren. Wei­ters bekom­men Sie stets einen aktu­el­len und daten­schutz­kon­for­men Coo­kie-Hin­weis und ent­schei­den per Check­box-Sys­tem selbst, wel­che Coo­kies Sie akzep­tie­ren bzw. blockieren.

Wel­che Daten wer­den von dem AdSimple Coo­kie Mana­ger gespeichert?

Wenn Sie Coo­kies auf unse­rer Web­site zustim­men, wird fol­gen­des Coo­kie von dem AdSimple Coo­kie Mana­ger gesetzt:

Name: acm_status
Wert: “:true,”statistik”:true,”marketing”:true,”socialmedia”:true,”einstellungen”:true}
Ver­wen­dungs­zweck: In die­sem Coo­kie wird Ihr Zustim­mungs­sta­tus, gespei­chert. Dadurch kann unsere Web­site auch bei zukünf­ti­gen Besu­chen den aktu­el­len Sta­tus lesen und befol­gen.
Ablauf­da­tum: nach einem Jahr

Wie lange und wo wer­den die Daten gespeichert?

Alle Daten, die durch den AdSimple Coo­kie Mana­ger erho­ben wer­den, wer­den aus­schließ­lich inner­halb der Euro­päi­schen Union über­tra­gen und gespei­chert. Die erho­be­nen Daten wer­den auf den Ser­vern von AdSimple bei der Hetz­ner GmbH in Deutsch­land gespei­chert. Zugriff auf diese Daten hat aus­schließ­lich die AdSimple GmbH und die Hetz­ner GmbH.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Daten­spei­che­rung verhindern?

Sie haben jeder­zeit das Recht auf Ihre per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten zuzu­grei­fen und sie auch zu löschen. Die Daten­er­fas­sung und Spei­che­rung kön­nen Sie bei­spiels­weise ver­hin­dern, indem Sie über das Coo­kie-Hin­weis-Script die Ver­wen­dung von Coo­kies ableh­nen. Eine wei­tere Mög­lich­keit die Daten­ver­ar­bei­tung zu unter­bin­den bzw. nach Ihren Wün­schen zu ver­wal­ten, bie­tet Ihr Brow­ser. Je nach Brow­ser funk­tio­niert die Coo­kie-Ver­wal­tung etwas anders. Hier fin­den Sie die Anlei­tun­gen zu den momen­tan bekann­tes­ten Browsern:

Chrome: Coo­kies in Chrome löschen, akti­vie­ren und verwalten

Safari: Ver­wal­ten von Coo­kies und Web­site­da­ten mit Safari

Fire­fox: Coo­kies löschen, um Daten zu ent­fer­nen, die Web­sites auf Ihrem Com­pu­ter abge­legt haben

Inter­net Explo­rer: Löschen und Ver­wal­ten von Cookies

Micro­soft Edge: Löschen und Ver­wal­ten von Cookies

Wir hof­fen, wir haben Ihnen einen guten Über­blick über den Daten­ver­kehr und die Daten­ver­ar­bei­tung durch den AdSimple Coo­kie Mana­ger gelie­fert. Wenn Sie mehr über die­ses Tool erfah­ren wol­len, emp­feh­len wir Ihnen die Beschrei­bungs­seite auf https://www.adsimple.at/adsimple-cookie-manager/.

Cloud­flare Datenschutzerklärung

Wir ver­wen­den auf die­ser Web­seite Cloud­flare der Firma Cloud­flare, Inc. (101 Town­send St., San Fran­cisco, CA 94107, USA), um unsere Web­seite schnel­ler und siche­rer zu machen. Dabei ver­wen­det Cloud­flare Coo­kies und ver­ar­bei­tet User-Daten. Cloud­flare, Inc. ist eine ame­ri­ka­ni­sche Firma, die ein Con­tent Deli­very Net­work und diverse Sicher­heits­dienste anbie­tet. Diese Dienste befin­den sich zwi­schen dem User und unse­rem Hos­ting-Anbie­ter. Was das alles genau bedeu­tet, ver­su­chen wir im Fol­gen­den genauer zu erläutern.

Was ist Cloudflare?

Ein Con­tent Deli­very Net­work (CDN), wie es die Firma Cloud­flare bereit­stellt, ist nichts ande­res als ein Netz­werk aus ver­bun­de­nen Ser­vern. Cloud­flare hat auf der gan­zen Welt sol­che Ser­ver ver­teilt, um Web­sei­ten schnel­ler auf Ihren Bild­schirm zu brin­gen. Ganz ein­fach gesagt, legt Cloud­flare Kopien unse­rer Web­seite an und plat­ziert sie auf ihren eige­nen Ser­vern. Wenn Sie jetzt unsere Web­seite besu­chen, stellt ein Sys­tem der Las­ten­ver­tei­lung sicher, dass die größ­ten Teile unse­rer Web­seite von jenem Ser­ver aus­ge­lie­fert wer­den, der Ihnen unsere Web­seite am schnells­ten anzei­gen kann. Die Stre­cke der Daten­über­tra­gung zu Ihrem Brow­ser wird durch ein CDN deut­lich ver­kürzt. Somit wird Ihnen der Con­tent unse­rer Web­seite durch Cloud­flare nicht nur von unse­rem Hos­ting-Ser­ver gelie­fert, son­dern von Ser­vern aus der gan­zen Welt. Beson­ders hilf­reich wird der Ein­satz von Cloud­flare für User aus dem Aus­land, da hier die Seite von einem Ser­ver in der Nähe aus­ge­lie­fert wer­den kann. Neben dem schnel­len Aus­lie­fern von Web­sei­ten bie­tet Cloud­flare auch diverse Sicher­heits­dienste, wie den DDoS-Schutz oder die Web App­li­ca­tion Fire­wall an.

Warum wir Cloud­flare auf unse­rer Web­seite verwenden?

Natür­lich wol­len wir Ihnen mit unse­rer Web­seite das best­mög­li­che Ser­vice bie­ten. Cloud­flare hilft uns dabei, unsere Web­seite schnel­ler und siche­rer zu machen. Cloud­flare bie­tet uns sowohl Web-Opti­mie­run­gen als auch Sicher­heits­dienste, wie DDoS-Schutz und Web-Fire­wall, an. Dazu gehö­ren auch ein Reverse-Proxy und das Con­tent-Ver­tei­lungs­netz­werk (CDN). Cloud­flare blo­ckiert Bedro­hun­gen und begrenzt miss­bräuch­li­che Bots und Craw­ler, die unsere Band­breite und Ser­verres­sour­cen ver­schwen­den. Durch das Spei­chern unse­rer Web­seite auf loka­len Daten­zen­tren und das Blo­ckie­ren von Spam-Soft­ware ermög­licht Cloud­flare, unsere Band­breit­nut­zung etwa um 60% zu redu­zie­ren. Das Bereit­stel­len von Inhal­ten über ein Daten­zen­trum in Ihrer Nähe und eini­ger dort durch­ge­führ­ten Web-Opti­mie­run­gen redu­ziert die durch­schnitt­li­che Lade­zeit einer Web­seite etwa um die Hälfte. Durch die Ein­stel­lung „I´m Under Attack Mode“ („Ich werde angegriffen“-Modus) kön­nen laut Cloud­flare wei­tere Angriffe abge­schwächt wer­den, indem eine Java­Script-Rechen­auf­gabe ange­zeigt wird, die man lösen muss, bevor ein User auf eine Web­seite zugrei­fen kann. Ins­ge­samt wird dadurch unsere Web­seite deut­lich leis­tungs­stär­ker und weni­ger anfäl­lig auf Spam oder andere Angriffe.

Wel­che Daten wer­den von Cloud­flare gespeichert?

Cloud­flare lei­tet im All­ge­mei­nen nur jene Daten wei­ter, die von Web­sei­ten­be­trei­bern gesteu­ert wer­den. Die Inhalte wer­den also nicht von Cloud­flare bestimmt, son­dern immer vom Web­sei­ten­be­trei­ber selbst. Zudem erfasst Cloud­flare unter Umstän­den bestimmte Infor­ma­tio­nen zur Nut­zung unse­rer Web­seite und ver­ar­bei­tet Daten, die von uns ver­sen­det wer­den oder für die Cloud­flare ent­spre­chende Anwei­sun­gen erhal­ten hat. In den meis­ten Fäl­len erhält Cloud­flare Daten wie IP-Adresse, Kon­takt- und Pro­to­koll­in­fos, Sicher­heits­fin­ger­ab­drü­cke und Leis­tungs­da­ten für Web­sei­ten. Pro­to­koll­da­ten hel­fen Cloud­flare bei­spiels­weise dabei, neue Bedro­hun­gen zu erken­nen. So kann Cloud­flare einen hohen Sicher­heits­schutz für unsere Web­seite gewähr­leis­ten. Cloud­flare ver­ar­bei­tet diese Daten im Rah­men der Ser­vices unter Ein­hal­tung der gel­ten­den Gesetze. Dazu zählt natür­lich auch die Daten­schutz­grund­ver­ord­nung (DSGVO).

Aus Sicher­heits­grün­den ver­wen­det Cloud­flare auch ein Coo­kie. Das Coo­kie (__cfduid) wird ein­ge­setzt, um ein­zelne User hin­ter einer gemein­sam genutz­ten IP-Adresse zu iden­ti­fi­zie­ren und Sicher­heits­ein­stel­lun­gen für jeden ein­zel­nen User anzu­wen­den. Sehr nütz­lich wird die­ses Coo­kie bei­spiels­weise, wenn Sie unsere Web­seite aus einem Lokal benut­zen, in dem sich eine Reihe infi­zier­ter Com­pu­ter befin­den. Wenn aber Ihr Com­pu­ter ver­trau­ens­wür­dig ist, kön­nen wir dies anhand des Coo­kies erken­nen. So kön­nen Sie, trotz infi­zier­ter PCs in Ihrem Umfeld, unge­hin­dert und sor­gen­frei durch unsere Web­seite sur­fen. Wich­tig zu wis­sen ist auch noch, dass die­ses Coo­kie keine per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten spei­chert. Die­ses Coo­kie ist für die Cloud­flare-Sicher­heits­funk­tio­nen unbe­dingt erfor­der­lich und kann nicht deak­ti­viert werden.

Coo­kies von Cloudflare

Name: __cfduid
Wert: d798bf7df9c1ad5b7583eda5cc5e78111629194‑3
Ver­wen­dungs­zweck: Sicher­heits­ein­stel­lun­gen für jeden ein­zel­nen Besu­cher
Ablauf­da­tum: nach einem Jahr

Cloud­flare arbei­tet auch mit Dritt­an­bie­tern zusam­men. Diese dür­fen per­so­nen­be­zo­gene Daten nur unter Anwei­sung der Firma Cloud­flare und in Über­ein­stim­mung mit den Daten­schutz­richt­li­nien und ande­rer Ver­trau­lich­keits- und Sicher­heits­maß­nah­men ver­ar­bei­ten. Ohne expli­zite Ein­wil­li­gung von uns gibt Cloud­flare keine per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten weiter.

Wie lange und wo wer­den die Daten gespeichert?

Cloud­flare spei­chert Ihre Infor­ma­tio­nen haupt­säch­lich in den USA und im Euro­päi­schen Wirt­schafts­raum. Cloud­flare kann die oben beschrie­be­nen Infor­ma­tio­nen aus der gan­zen Welt über­tra­gen und dar­auf zugrei­fen. Im All­ge­mei­nen spei­chert Cloud­flare Daten auf User-Ebene für Domains in den Ver­sio­nen Free, Pro und Busi­ness für weni­ger als 24 Stun­den. Für Enter­prise Domains, die Cloud­flare Logs (frü­her Enter­prise LogS­hare oder ELS) akti­viert haben, kön­nen die Daten bis zu 7 Tage gespei­chert wer­den. Wenn aller­dings IP-Adres­sen bei Cloud­flare Sicher­heits­war­nun­gen aus­lö­sen, kann es zu Aus­nah­men der oben ange­führ­ten Spei­che­rungs­dauer kommen.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Daten­spei­che­rung verhindern?

Cloud­flare bewahrt Daten-Pro­to­kolle nur solange wie nötig auf und diese Daten wer­den auch in den meis­ten Fäl­len inner­halb von 24 Stun­den wie­der gelöscht. Cloud­flare spei­chert auch keine per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten, wie bei­spiels­weise Ihre IP-Adresse. Es gibt aller­dings Infor­ma­tio­nen, die Cloud­flare als Teil sei­ner per­ma­nen­ten Pro­to­kolle auf unbe­stimmte Zeit spei­chert, um so die Gesamt­leis­tung von Cloud­flare Resol­ver zu ver­bes­sern und etwaige Sicher­heits­ri­si­ken zu erken­nen. Wel­che per­ma­nen­ten Pro­to­kolle genau gespei­chert wer­den, kön­nen Sie auf https://www.cloudflare.com/application/privacypolicy/ nach­le­sen. Alle Daten, die Cloud­flare sam­melt (tem­po­rär oder per­ma­nent), wer­den von allen per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten berei­nigt. Alle per­ma­nen­ten Pro­to­kolle wer­den zudem von Cloud­flare anonymisiert.

Cloud­flare geht in ihrer Daten­schutz­er­klä­rung dar­auf ein, dass sie für die Inhalte, die sie erhal­ten nicht ver­ant­wort­lich sind. Wenn Sie bei­spiels­weise bei Cloud­flare anfra­gen, ob sie Ihre Inhalte aktua­li­sie­ren oder löschen kön­nen, ver­weist Cloud­flare grund­sätz­lich auf uns als Web­sei­ten­be­trei­ber. Sie kön­nen auch die gesamte Erfas­sung und Ver­ar­bei­tung Ihrer Daten durch Cloud­flare kom­plett unter­bin­den, indem Sie die Aus­füh­rung von Script-Code in Ihrem Brow­ser deak­ti­vie­ren oder einen Script-Blo­cker in Ihren Brow­ser einbinden.

Cloud­flare ist akti­ver Teil­neh­mer beim EU‑U.S. Pri­vacy Shield Frame­work, wodurch der kor­rekte und sichere Daten­trans­fer per­sön­li­cher Daten gere­gelt wird. Mehr Infor­ma­tio­nen dazu fin­den Sie auf https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000GnZKAA0.
Mehr Infor­ma­tio­nen zum Daten­schutz bei Cloud­flare fin­den Sie auf https://www.cloudflare.com/de-de/privacypolicy/

Quelle: Erstellt mit dem Daten­schutz Gene­ra­tor von AdSimple® Web­de­sign in Koope­ra­tion mit aboutbusiness.at

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